Besuch im Naturkindergarten Skogbarn

Inga Faelz

Am 21.03.23 nutzten Thomas Wagner und Inga Faelz die Möglichkeit, den gemeindeeigenen Waldkindergarten Skogbarn näher kennen zu lernen.
Auf dem Weg der Kinder vom Naturkindergarten
Gemeinsam mit einigen Mitgliedern von den Grünen Büchen folgten wir der Einladung von Jörg Born und Stefan Seyfarth und trafen uns zunächst am Gemeindezentrum Klein Pampau – dort wo auch der Alltag der derzeit 14 Elementarkinder des Skogbarns beginnt. Zusammen mit den 3 Erziehern, Stefan, Lars und Jannis geht die Gruppe von dort zum Gelände des Waldkindergartens, welches ein weites Gebiet um die Streuobstwiese und ein Waldstück seitlich des Fussballfeldes umfasst. Ein weiterer Hauptpunkt stellt eine kleine Kota dar, die sich oberhalb der Streuobstwiese befindet und bei schlechtem Wetter einen Unterschlupf bietet. Dort befindet sich zudem eine Komposttrenntoilette.
Wie sieht der Alltag im Kindergarten aus?
Stefan berichtete von einem üblichen Tag der Kinder, in der Winterzeit wurde an der Kota öfter ein Feuer gemacht und den Kindern die Grundlagen über das Leben draußen im Winter vermittelt, z. B. „was bewirkt Bewegung, wenn mir kalt ist“ oder „Wie und Wo verbringt die Tierwelt den Winter“

Ein Highlight war der Besuch des Waldstückes, in dem die Kinder schon einige Kunstwerke mit Materialien aus der Natur geschaffen haben. So gibt es dort Klettergerüste, eine „Osterhasen-Anlock-Station“ und selbst gebaute Brücken zum Überqueren des Bächleins. Hier wird seit dem 01.04.23 an einem selbst gebauten Tisch mit Bänken auch das Mittagessen eingenommen, welches von einem Caterer aus Büchen täglich frisch und regional geliefert wird.
Politik um den Kindergarten Skogbarn
Jörg Born berichtete uns während des Besuchs über die rechtlichen Vorgaben und die anfänglichen Probleme des Waldkindergartens. Mittlerweile sind diese Probleme jedoch fast alle gemeistert worden und die Gruppe erfreut sich an einem immer größeren Zulauf, so dass zum Sommer ´23 eine 2. Gruppe in Planung ist.
Fazit
Wir waren sehr begeistert vom Konzept des Skogbarn und vor allem von den Menschen, die ihn mit Leben füllen. Stefan lädt jede/n Klein Pampauer*Innen herzlich ein, sich selbst ein Bild zu machen und gern während der Betreuungszeiten vorbeizukommen.

Bei weiteren Fragen zum Skogbarn stehen Stefan unter skogbarn@klein-pampau.de oder Jörg Born unter 0176 64 48 12 19 jederzeit zur Verfügung.